Der Verein für Partnerschaft und Kultur Lohra e.V. hat in seiner Jahreshauptversammlung am  8. Februar 2020 ein neues Führungsteam gewählt.

Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Hermann Schorge und zum stellvertreten-den Vorsitzenden wurde Holger Grätz gewählt. Kassiererin  Ingrid Schneider und Schriftführer Arno Hammer wurden in ihren Funktionen bestätigt. Ebenso der Sektionsleiter Vivonne Ernst-Konrad Schneider. Der Sektionsleiter Dziemiany Uwe Weber führt seine Funktion kommissarisch weiter.

Hermann Schorge

1. Vorsitzender
Hermann Schorge

Stellv. Vorsitzender
Holger Grätz

Schriftführer
Arno Hammer

Kassiererin
Ingrid Schneider

Sektionsleiter Vivonne
Ernst-Konrad Schneider

In seiner Vorstellungsrede gab Hermann Schorge als Zielsetzungen für die nahe Zukunft aus, dass die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, die ja Trägerin der Partnerschaften ist, deutlich verbessert werden muss; die Gemeinde darf nicht als Konkurrentin, sondern als Partnerin begriffen werden. Gedeihliches Zusammenwirken muss die Leitlinie sein.

Hermann Schorge betonte, er stehe für Teamarbeit, für eine sinnvolle Arbeitsteilung im Vorstand und für einen respektvollen, gleichberichtigten Umgang miteinander.

Außerdem wolle er sich dafür einsetzen, dass der Verein sich mehr öffne, dass er präsenter in der Gemeinde und in der Öffentlichkeit erscheine. Dem Wort „Kultur“ im Vereinsnamen sollte mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Der neue Vorstand müsse sich neben den Partnerschaftstreffen mit den Partnergemeinden Vivonne ( Frankreich) , Dziemiany (Polen) und Herges-Hallenberg (Thüringen) verstärkt um die Teilnahme jüngerer Personen an den Partnerschaftstreffen kümmern. Das gelte natürlich auch für die Mitgliederentwicklung.

Mit einer Satzungsreform möchte sich der Verein für die Zukunft rüsten. Dafür wurde eine Kommission gebildet. Zur Teilnahme haben sich Heinz Koch und Hans-Wilhelm Kisch bereit erklärt, sie werden den Vorstand dabei beratend unterstützen. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in der zweiten Jahreshälfte soll die reformierte Satzung eingebracht und zur Abstimmung gestellt werden.

Gegen Ende der Versammlung dankte der neue 1. Vorsitzende Hermann Schorge seinem Vorgänger Heinrich Bastian und dessen Stellvertreterin Patricia Hammer für ihre verdienstvolle Arbeit in der Vereinsführung. Bei Heinrich Bastian hob er hervor, dass er von Beginn an in 1996 – wie auch Arno Hammer –  im Vorstand tätig war; er habe sich unbestreitbar um den Verein sehr verdient gemacht.

Hermann Schorge gab der Hoffnung Ausdruck, dass Heinrich Bastian dem Verein auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Verfügung stehen möge.

Text: Arno Hammer, Bilder: Privatfotos