Mit Bestürzung und Betroffenheit haben wir erfahren müssen, dass Heinrich Bastian so plötzlich von heute auf morgen aus dem Leben gerissen wurde. Die Mitglieder des Vereins trauern um ihren langjährigen Vorsitzenden, der die Geschicke des Vereins und seine Aktivitäten 22 Jahre lang ganz wesentlich bestimmt hat. Heinrich war ein herausragender Botschafter für die Ziele des Vereins, für den Gedanken der Völkerverständigung und der Versöhnung mit den Nachbarn im Westen und im Osten. Er hat Spuren hinterlassen – tiefe Spuren. Dafür danken wir ihm; so werden wir Heinrich in Erinnerung behalten.

Nichts kann Heinrich Bastians Wirken besser beschreiben als das folgende Zitat von der Internetseite der polnischen Freunde aus Dziemiany:

„Sein langjähriges Engagement, die BürgerInnen der beiden Gemeinden näher zu bringen, sich gegenseitig kennenzulernen und besser zu verstehen, kann als gutes Beispiel dienen, wie sich die Völker im heutigen Europa unterstützen sollten.

Den Familien Bastian und Platt wünschen wir alles erdenklich Gute – vor allem Kraft und Mut, diesen doch so plötzlichen Verlust anzunehmen und zu verarbeiten.