Verein für Partnerschaft und Kultur Lohra begrüßt Delegation aus der französischen Partnerstadt  Vivonne

Rund 40 Gäste aus Lohras französischer Partnerstadt Vivonne im Arrondissement Poitiers kamen frühmorgens am Himmelfahrtstag in Lohra an, wo sie zunächst im Bürgerhaus von den Mitgliedern des Vereins für Partnerschaft und Kultur zu einem Frühstücksbuffet eingeladen wurden.

Danach verbrachten die Gäste den Tag bei ihren Gastfamilien vom Partnerschaftsverein. Am Freitag stand ein Besuch in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden auf dem Programm, wo sie sich mit der Landtagsabgeordneten Angelika Löber zu einer Führung durch den Landtag trafen.

Nachmittags fandd eine Stadtrundfahrt mit dem Besuch des Nerobergs

auf dem Programm. Bei einem gemeinsamen Essen in Bad Homburg klang der Tag aus.

Den Samstag nutzten Vertreter der Feuerwehren zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch, bevor pünktlich um 18 Uhr der offizielle Festempfang stattfand.

Die Gäste aus Vivonne hatten einen Fächerblattbaum, einen Gingko Biloba, als Gastgeschenk mitgebracht. Der Baum sei ein Symbol für Langlebigkeit sagten die Besucher aus Vivonne in Anspielung auf das 20-jährige Bestehen der deutsch-französischen Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden, das letztes Jahr in Vivonne gefeiert wurde.

Unter der Mitwirkung der offiziellen Vertreter wurde der Baum am Samstagabend vor dem Rathaus eingepflanzt.

„Von meinem Arbeitsplatz aus kann ich den Baum jeden Tag sehen und sein Wachstum und Gedeihen verfolgen“, sagte Lohras Bürgermeister Georg Gaul.

Danach ging die offizielle Feier im Bürgerhaus weiter, wo Heinrich Bastian, erster Vorsitzender des Vereins für Partnerschaft und Kultur, durch das Programm führte. Die Leute aus Vivonne seien nicht nur Gäste sondern liebgewordene alte Freunde, sagte Bastian.

Nach 21 Jahren Partnerschaft seien junge Leute herangewachsen, die die Partnerschaft der beiden Städte weiterführten, sagte Bürgermeister Gaul. Das Leben beider Gemeinden sei durch die Partnerschaft in den letzten 21 Jahren bunter und reicher geworden, sagte Ernst Konrad Schneider, der Sektionsleiter Frankreich vom Verein für Partnerschaft und Kultur.

Joel Debelle vertrat Maurice Ramblière, den Bürgermeister von Vivonne, der wegen eines Trauerfalls in der Familie leider nicht mitkommen konnte, und überbrachte Grüße von ihm. Er freue sich schon auf die internationale Kunstausstellung am
8. und 9.September 2018 im Bürgerhaus Lohra, wo Künstler aus Lohra, Vivonne und Dziemiany, der polnischen Partnergemeinde von Lohra, ihre Werke ausstellen werden, sagte Debelle.

Die Gäste aus Vivonne überreichten als weiteres Gastgeschenk ein Buch über den Gingko Biloba und die Lohraer hatten für ihre Gäste einen Korb mit heimischen Spezialitäten zusammengestellt, darunter Likör aus Weipoltshausen, Ziegenkäse aus Seelbach, Kaffee aus Kehna und heimische Wurstspezialitäten.

Nach dem Essen sorgten die Line Dancer aus Gladenbach mit ihren Darbietungen für  gute Stimmung und der Gladenbacher Zahnarzt Dr. Carsten Wenzel unterhielt die Festgemeinde mit musikalischen und textlichen Vorträgen.

Am Sonntagmorgen traten die französischen Gäste gut gestärkt die Heimreise an.