​- gekürzte Fassung aus dem Amtsblatt vom 18. Juli 2019 –

Voller Vorfreude versammelte sich am Mittwoch, dem 30.5.2019, eine Gruppe Lohrarer Bürger*innen, um unsere französische Partnergemeinde Vivonne zu besuchen.

Es waren wieder einige Besucher dabei, die erstmalig Vivonne besuchten.

Am Donnerstagvormittag wurden wir im Bürgerhaus von Vivonne mit einem französischen Frühstück von  Bürgermeister Maurice Rambliere und von Joel Debelle, Voritzender des Jumelage-Komitees, sehr herzlich begrüßt. Den restlichen Tag verbrachten wir bei unseren Gastgeberfamilien.

Das Ausflugsprogramm führte uns am Freitag an die Loire. Wir besichtigten in Montsoreau ein Pilzmuseum mit amgeschlossener Pilzzucht. Anschließend besuchten wir das berühmte Schloss „Saumur“ an der Loire.

Am Samstagmorgen standen individuelle Exkursionen bzw. ein Besuch des Wochenmarktes von Vivonne an. Gegen Mittag wurde der offizielle Teil der Partnerschaft im Festsaal von Iteuil eröffnet.

In den herzlichen Ansprachen der Bürgermeister Maurice Rambliere und Georg Gaul sowie den Vertretern der Partnerschaftsvereine Didier Nocquet, Joel Debelle sowie Heinrich Bastian und Ernst-Konrad Schneider kam die innige und lebendige Freundschaft der Kommunen und deren Bürger zum Ausdruck. Nach dem Festmenü und vielen persönlichen Gesprächen und Livemusik klang der Nachmittag aus.

Am Sonntag bot sich die Gelegenheit, sich vor der Abfahrt von alten und neuen Bekannten zu verabschieden und sich zum gemeinsamen Gruppenfoto zusammenzufinden.

Unser Bürgermeister Georg Gaul sprach eine Einladung zum Gegenbesuch im Jahr 2020 in Lohra aus.

Ernst-Konrad Schneider, Sektionsleiter Frankreich